
Hallo, ich bin Thomas von Gizycki.
Ich bin 59 Jahre alt.
Und ich wohne in Borgsdorf.
Das ist im Landkreis Oberhavel.
Ich bin seit 2019 Abgeordneter
im Landtag Brandenburg.

Im Landtag arbeiten alle Abgeordneten
vom Land Brandenburg.
Dort werden Gesetze gemacht.
Der Landtag ist in Potsdam.

Im Landtag bin ich Abgeordneter
für die Partei Bündnis 90 / Die Grünen.
Abgeordneter heißt:
Ich arbeite im Landtag
für die Partei Bündnis 90 / Die Grünen.
Für diese Themen arbeite ich in der Politik:

Ich schaue beim Geld genau hin.
Das Geld vom Land Brandenburg
soll gerecht verteilt werden.
Für Projekte in der Stadt und auf dem Land.

Wer einkauft, heißt auch: Verbraucher.
Manchmal geht ein Produkt schnell kaputt.
Das ist dann ein Fall für den Verbraucher-Schutz.
Ich kümmere mich um die Verbraucher-Beratung.

Alle Arten von Familie brauchen Unterstützung:
- Vater, Mutter, Kind,
- zwei Väter oder zwei Mütter mit Kindern,
- Allein-Erziehende,
- Pflege-Familien, die ein Pflege-Kind aufnehmen, oder
- Patchwork-Familien. Das spricht man p‑e-t-sch-w-ö-r‑k.
Das sind Familien mit Kindern aus einer früheren Ehe.
Alle Familien sind gleich wichtig.

Das ist mir besonders wichtig:
Deutschland ist ein reiches Land.
Und doch gibt es arme Familien mit Kindern.
Das Wort dafür heißt: Kinder-Armut.
Arme Kinder können oft nicht dabei sein:
- beim Ausflug oder Essen in der Schule
- beim Sport-Verein oder im Kino.

Familien sollen mehr Geld bekommen.
Dann können alle Kinder dabei sein.
Hier finden Sie Links.

Da gibt es mehr Infos in Leichter Sprache:
Die Abgeordneten von den GRÜNEN im Landtag von Brandenburg
Infos zu Armut, Familie und Verbraucher-Schutz

So können Sie mich erreichen:
Mein Büro ist in Oranienburg.
Das ist eine Stadt
in der Nähe von Berlin.

Die Adresse ist:
Thomas von Gizycki
Wahlkreisbüro Oranienburg
Sachsenhausener Straße 1a
16515 Oranienburg

Sie können mich anrufen.
Das ist meine Telefon-Nummer:
0 33 01 – 57 17 32 8

Oder eine Email schreiben unter:

Ich habe noch ein Büro in Beelitz.
Das ist im Landkreis
Potsdam-Mittelmark.

Die Adresse ist:
Thomas von Gizycki
Wahlkreisbüro Beelitz
Berliner Straße 17
14547 Beelitz

Sie können mich in Beelitz anrufen.
Das ist meine Telefon-Nummer:
0 33 20 – 44 599 72
Oder eine Email schreiben unter:
Sie können mich in beiden Büros
auch besuchen kommen.

Impressum:
Im Impressum steht,
wer diesen Text gemacht hat.
Ingeborg Naundorf hat den Text
in Leichter Sprache geschrieben.

Das Prüfbüro controlletti in Teltow
hat den Text geprüft.

Beide sind vom
Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Deshalb hat der Text das Prüf-Siegel bekommen.
Das Foto auf der ersten Seite ist von Greta Silvana Bone-Winkel.
Die Zeichnungen sind von Stefan Albers, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Das Foto vom Büro in Oranienburg hat Mona Schröder gemacht.
Das Büro in Beelitz hat Gisela Baumann fotografiert.