Die Vorschläge der Wirtschaftsweisen treffen die Probleme der Gesellschaft.


Pots­dam, 30.01.2024


Der Sach­ver­stän­di­gen­rat zur Begut­ach­tung der gesamt­wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung (SVR) hat jetzt ein ein­stim­mig beschlos­se­nes Policy Brie­fing ver­öf­fent­licht. Die prag­ma­ti­sche Reform könnte durch Anpas­sung der Schul­den­bremse an drei Stel­len die Fle­xi­bi­li­tät der Haus­halts­po­li­tik erhö­hen, ohne die Sta­bi­li­tät zu gefährden.

Als Finanz- und Haus­halts­po­li­ti­scher Spre­cher der Grü­nen Land­tags­frak­tion Bran­den­burg kom­men­tiere ich die Ver­öf­fent­li­chung des SVR wie folgt:

„Die Vor­schläge pas­sen genau auf die enor­men Inves­ti­ti­ons­be­dürf­nisse, vor denen auch Bran­den­burg heute steht. Mit dem Bran­den­burg-Paket hat das Land reagiert. Nötig ist jetzt aber ein län­ger­fris­ti­ger Inves­ti­ti­ons­plan in die Zukunfts­fä­hig­keit Bran­den­burgs. Das geht nur mit einer Reform der Schul­den­bremse auf Bundesebene.“

Der Sach­ver­stän­di­gen­rat zeigt schon im Titel deut­lich worum es geht: 

„DIE SCHULDENBREMSE NACH DEM BVERFG-URTEIL: FLEXIBILITÄT ERHÖHEN – STABILITÄT WAHREN“

.Die Schul­den­bremse in sei­ner heu­ti­gen Form zu erhal­ten, gibt uns nicht die nötige Fle­xi­bi­li­tät, um ver­ant­wor­tungs­be­wusst in eine lebens­werte Zukunft zu inves­tie­ren. Des­halb for­dert ich alle demo­kra­ti­schen Akteure auf, in einen Dia­log über eine Reform der Schul­den­bremse einzutreten.

Wie es schon Robert Habeck in der Dis­kus­si­ons­runde vom 27.08.2021 bei May­brit Ill­ner zu Fried­rich Merz sagte: „Wir müs­sen jetzt Geld in die Hand neh­men oder es pas­siert nichts.“

Alle Gel­der, die wir jetzt aus­ge­ben, sichern die Zukunft und Wett­be­werbs­fä­hig­keit des Wirt­schafts­stand­or­tes Deutsch­land inner­halb Euro­pas, aber auch weltweit.

Hier erfährst du mehr über den Policy Brie­fing und kannst ihn dir als PDF herrunterladen.

https://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de/fileadmin/dateiablage/PolicyBrief/pb2024/Policy_Brief_2024_01.pdf

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.