Schutz des Briesetals

Im Brie­se­tal kann man den Kli­ma­wan­del haut­nah erle­ben. Die jähr­li­che Was­ser­menge, hat sich in den letz­ten Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich ver­rin­gert. In tro­cke­nen Som­mern fällt der Ober­lauf tro­cken. Einige angren­zende Sumpf­ge­biete sind schon aus­ge­trock­net, wie zum Bei­spiel das Bogen­luch bei Borgsdorf.

Wir Bünd­nis­grüne haben in der Lan­des­re­gie­rung dafür gesorgt, dass ein Nied­rig­was­ser­kon­zept erar­bei­tet wird, mit Maß­nah­men, die ver­hin­dern dass in sehr hei­ßen und tro­cke­nen Som­mern solch klei­nen Fließe wie die Briese ganz aus­trock­nen. Was­ser soll dann im Win­ter gestaut wer­den, um im Som­mer abge­ge­ben wer­den zu kön­nen. Ein Kon­zept ist zwar gut, aber es muss natür­lich auch umge­setzt wer­den. Dafür braucht es Grüne in der Regierung.

Nied­rig­was­ser­kon­zept: https://mluk.brandenburg.de/mluk/de/umwelt/wasser/wassermengenbewirtschaftung/niedrigwasser/

Umset­zung: https://gruene-fraktion-brandenburg.de/presse/pressemitteilungen/2022/umsetzung-des-niedrigwasserkonzeptes-erfordert-aktivitaeten-auf-allen-ebenen

Kli­ma­plan: https://gruene-fraktion-brandenburg.de/themen/landesplanung/meilenstein-klimaplan-beauftragt

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.