Geplante Verlegung der B2

Beelitz, 08.02.2021. In den letz­ten Mona­ten wur­den Pläne zur Ver­le­gung der B2 zwi­schen Beelitz und Sed­din bekannt. Hohe Unfall­zah­len wur­den hier mit dem hüge­li­gen Stra­ßen­ver­lauf begrün­det, dem durch eine Neu­tras­sie­rung abge­hol­fen wer­den solle.

Der bünd­nis­grüne Land­tags­ab­ge­ord­nete Tho­mas von Gizy­cki stellte dar­auf­hin eine Anfrage an das Infra­struk­tur­mi­nis­te­rium des Lan­des Bran­den­burg, wie viele Unfälle in den letz­ten 5 Jah­ren auf die­ser Stre­cke auf­grund des Stra­ßen­ver­lau­fes regis­triert wurden.

Aus der Ant­wort des Minis­ters Guido Beer­man ging her­vor, dass es im Zeit­raum vom 1.1.2016- 31.12.2020 ins­ge­samt 150 Unfälle gege­ben hat, davon 15 mit Per­so­nen­scha­den, ins­ge­samt wur­den 26 Per­so­nen ver­letzt, keine Per­son wurde getötet.

„Für mich ist aus die­sen Zah­len nicht ersicht­lich, dass die Unfall­zah­len allein dem Stra­ßen­ver­lauf zuzu­rech­nen sind. Ich gehe davon aus, dass das Über­hol­ver­bot sowie die Geschwin­dig­keits­be­gren­zung in den aller­meis­ten Fäl­len nicht ein­ge­hal­ten wur­den. Wenn dem so ist, muss zuerst hier Abhilfe geschaf­fen wer­den. Ich werde mich mit den Bürger*innen vor Ort für eine ein­fa­che und schnelle Lösung der Ver­kehrs­pro­bleme auf der B2 einsetzen.“

Kers­tin Pahl aus dem Grü­nen Orts­ver­band von Bünd­nis 90/Die Grü­nen ergänzt:

„Ins­ge­samt feh­len zur rich­ti­gen Ein­ord­nung Ver­gleichs­zah­len und dif­fe­ren­zier­tere Aus­sa­gen zur vor­ge­leg­ten Unfall­sta­tis­tik. Wild­un­fälle spie­len auf die­ser Stre­cke der­zeit eine wich­tige Rolle, die durch eine Umver­le­gung durch ein Wald­ge­biet vor­aus­sicht­lich nicht weni­ger wer­den. Statt über eine Ver­le­gung der Straße nach­zu­den­ken for­dern wir die schnelle Sanie­rung des Rad­wegs, der durch Wur­zel­auf­brü­che stark beschä­digt ist.“

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