Anfang des Jahres erhielt ich eine Anfrage eines besorgeten Bürgers aus Ludwigsfelde. Herr Gerd-Dieter Kosmehl hatte sich beim Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg (LS) nach den fehlenden Baumlückenersatzpflanzungen erkündigt. Dabei bezog er sich auf die fehlenden Ersatzpflanzungen zwischen Jütchendorf und Schiaß.
Wir haben uns daraufhin ein Bild Vorort gemacht und mussten auf der ca. 1,6 km langen Strecke zwischen den beiden Ortschaften erhebliche Lücken links und rechts der Landstrasse feststellen. Teilweise waren die Lücken zwischen den Bäumen über 160 m groß und die Straße hat damit ihre Bedeutung als Allee verloren.
In der Antwort des Landesbetrieb Straßenwesen(LS) wurde Herrn Kosmehl mitgeteilt, dass eine Ersatzpflanzung zwischen Schiaß und Jütchendorf nicht vorgesehen ist und auch keinerlei Möglichkeit der Ersatzpflanzung vorhanden sei. Der Mitarbeiter des LS berief sich dabei auf die Alleenkonzeption aus dem Jahr 2007. Hier sehe ich noch viele Ungereimtheiten, die geklärt werden sollten..
Bei unserem nächsten Treffenam 27.05.2023 in Jütchendorf waren neben Herrn Kosmehl auch 3 Otrsbeiräte vor Ort. Man möchte den Alleencharatar der LS 793 zwischen den beiden Orten unbedingt wieder herstellen, darüber waren sich alle Beteiligten einig. Vielleicht bestünde sogar die Möglichkeit die Herstellung einer Allee mit einem Radweg zuverbinden. So könnten 2 Projekte zu einem zusammengefasst werden.
Der nächste Schritt ist jetzt einen Termin im LS zu vereinbaren und vielleicht gemeinsam einen Weg zur Alleenwiederherstellung zwischen Jütchendorf und Schiaß zu finden.
Wir halten Euch auf dem Laufenden.