Sommertour 2023

Bild zur Sommertour "Armut in Brandenburg"

Armut in Brandenburg – Wege aus der Krise

24. Juli – 4. August und 29. August bis 1. September 2023

Corona-Pan­de­mie, Ukraine-Krieg, Ener­gie­krise – die Fol­gen der Kri­sen der letz­ten Jahre tref­fen nicht alle Men­schen gleich. Wäh­rend die einen mit Geld­ein­bu­ßen über die Run­den kom­men, ist die Infla­tion für andere exis­tenz­be­dro­hend. Allein­er­zie­hende, Senior*innen, Geringverdiener*innen oder Arbeits­su­chende trifft es zum Bei­spiel beson­ders schwer. Wie gehen wirt­schaft­lich schlech­ter gestellte Men­schen damit um und mit wel­chen Pro­ble­men haben sie zu kämp­fen? Das möchte ich in mei­ner dies­jäh­ri­gen Som­mer­tour in Gesprä­chen vor Ort her­aus­fin­den. Dabei besu­che ich auch Per­so­nen, die ande­ren unter die Arme grei­fen: Ver­eine, Ver­bände und Initia­ti­ven, die mit viel­fäl­ti­gen Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­ten dafür sor­gen, dass von Armut Betrof­fene den All­tag meis­tern kön­nen. Nicht allein gelas­sen zu wer­den und nicht auf­zu­ge­ben ist wich­tig. Aber wel­che neuen Wege müs­sen wir in Bran­den­burg noch beschrei­ten, um Armut wei­ter zu bekämpfen?

Termine

Sofern Sie an einem der Ter­mine teil­neh­men wol­len,
kon­tak­tie­ren Sie bitte das Wahl­kreis­büro Pots­dam-Mit­tel­mark (Ter­mine bis 1.8.2023)
oder das Wahl­kreis­büro Ober­ha­vel (Ter­mine von 2.8. bis 1.9.2023).

Donnerstag, 27. Juli

  • 9 Uhr: Beelitz hilft! e.V.
    Hin­ter­grund­ge­spräch mit Doreen Stuwe und Jaque­line Borr­mann (Vor­stand) zu aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen bei den Hilfs­an­ge­bo­ten von Beelitz hilft! Wie hat sich die Anzahl der Hil­fe­su­chen­den und das Ange­bot an Spen­den in letz­ter Zeit ent­wi­ckelt? Wel­che Unter­stüt­zung gibt es lokal?
  • 13.30 Uhr: Info­café „Der Win­kel“
    Das Info­café des Bel­zi­ger Forum e.V. enga­giert sich seit 25 Jah­ren für mehr sozia­len Zusam­men­halt im länd­li­chen Raum, steht Flüch­ten­den zur Seite und bie­tet Bera­tung. Im Gespräch mit Annie-May Rex und Mit­ar­bei­ten­den des Info­ca­fés möchte ich wis­sen, wel­che Pro­jekte das Info­café gerade ver­folgt, wie die Bera­tung ange­nom­men wird, wel­che Unter­stüt­zung das Info­café erfährt und wie die Arbeit in der Bevöl­ke­rung ankommt.

Freitag, 28. Juli

  • 10 Uhr: Arbei­ter­wohl­fahrt (AWO) Bad Bel­zig
    Im Gespräch mit Anne Schwei­ger (Teil­be­triebs­lei­te­rin), Juliane Stür­mer und ande­ren Mit­ar­bei­ten­den geht es um die aktu­elle Situa­tion bei der Woh­nungs­lo­sen­hilfe, Schuld­ner- und Insol­venz­be­ra­tung in Pots­dam-Mit­tel­mark (Plan­re­gion IV).
  • 13.30 Uhr: Soziale Arbeit Mit­tel­mark e.V
    Von Maria Arat (Geschäfts­lei­tung SAMEV) in Bad Bel­zig möchte ich erfah­ren, wie die­ak­tu­elle Situa­tion in der Jugend­ar­beit, Flücht­lings­hilfe, Migra­ti­ons­so­zi­al­ar­beit und bei der Unter­brin­gung von Geflüch­te­ten im Land­kreis Pots­dam-Mit­tel­mark aus­sieht. Wel­che Ent­wick­lun­gen sieht sie bei den Hil­fe­su­chen­den? Wel­che Pro­bleme ver­schär­fen sich gerade im länd­li­chen Raum? Wel­che Lösungs­wege könnte es geben?

Dienstag, 1. August

  • 9.30 Uhr: Ver­ein für Arbeit und Leben e.V. Bad Bel­zig
    Der Ver­ein bie­tet Bera­tung und Hilfe für Erwerbs­lose, betreibt aber auch eine Lebens­mit­tel­aus­gabe und Klei­der­kam­mer. Ich möchte im Gespräch mit Jutta Gehrke (Geschäfts­füh­re­rin) erfah­ren, wie sich die Situa­tion der Erwerbs­lo­sen im Raum Bad Bel­zig in letz­ter Zeit ver­än­dert hat und wel­chen Her­aus­for­de­run­gen der Ver­ein gerade gegen­über steht.
  • 14 Uhr: Bork­hei­der Senio­ren „Die Cou­ra­gier­ten“
    Bei die­sem Besuch in Bork­heide geht es um ältere Bevöl­ke­rung. Im Gespräch mit Rose Man­dler und wei­te­ren älte­ren Men­schen der Gruppe „Die Cou­ra­gier­ten“ möchte ich wis­sen, wie sich die Kri­sen auf das Leben von älte­ren Men­schen aus­wir­ken. Wel­chen Pro­ble­men begeg­nen Senior*innen gerade im länd­li­chen Raum? Wie kön­nen Senio­ren­grup­pen hel­fen? Wo kom­men sie an ihre Grenzen?

Mittwoch, 2. August

  • 10 Uhr: VPK Lan­des­ver­band e.V.
    Wie stark sind Kin­der und Jugend­li­che, die in Kin­der- und Jugend­hil­fe­ein­rich­tun­gen
    unter­ge­bracht sind, von Armut im All­ge­mei­nen und den Fol­gen der Infla­tion im Spe­zi­el­len betrof­fen? Das möchte ich im Gespräch mit Jakob Win­ter­stein vom VPK – Lan­des­ver­band pri­va­ter Trä­ger der freien Kin­der,- Jugend- und Sozi­al­hilfe in Bran­den­burg e.V. her­aus­fin­den (Pots­dam).
  • 13 Uhr: AWO Büro Kinder(ar)mut
    Das AWO Büro Kinder(ar)mut unter­stützt Kin­der aus von Armut betrof­fe­nen Fami­lien. Wel­che Bedarfe haben sie und was kann das Land tun, um Kin­der­ar­mut stär­ker ein­zu­däm­men? Darum geht es unter ande­rem beim Tref­fen mit Jörn Men­sching und Katja Vin­zel­berg vom Büro Kinder(ar)mut in Potsdam.

Donnerstag, 3. August

  • 11 Uhr: Netz­werk gesunde Kin­der Ober­ha­vel
    Im Gespräch mit Frau Dr. Wocko, Lei­te­rin des Netz­werks Gesunde Kin­der Ober­ha­vel, in Ora­ni­en­burg geht es um die Situa­tion von in Armut leben­den oder davon bedroh­ten Familien.
  • 16 Uhr: Deut­scher Mie­ter­bund, Land Bran­den­burg e.V.
    Wie exis­tenz­be­dro­hend sind stei­gende Mie­ten und Ener­gie­preise bereits für die Brandenburger*innen? Darum geht es beim Tref­fen mit Rechts­an­walt Sepp Träth­ner, dem stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den des Deut­schen Mie­ter­bunds Land Bran­den­burg e.V. (Frank­furt O.).

Mittwoch, 30. August

  • 13.30 Uhr: Der Pari­tä­ti­sche, Lan­des­ver­band Bran­den­burg e.V.
    Wie hat sich die Armuts­si­tua­tion in Bran­den­burg durch die Kri­sen der letz­ten Jahre ver­än­dert? Im Gespräch mit Andreas Kac­zyn­ski, dem Spre­cher der Lan­des­ar­muts­kon­fe­renz und Vor­stands­vor­sit­zen­den von Der Pari­tä­ti­sche Lan­des­ver­band Bran­den­burg e.V. möchte ich mir einen bes­se­ren Über­blick dazu ver­schaf­fen (Pots­dam).

Freitag, 1. September

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.