Bei Beelitz hilft! und im Infocafé „Der Winkel“

T.v. Gizycki im Gespräch mit Florian Görner

Heute star­tete ich meine Som­mer­tour 2023 zum Thema „Armut in Bran­den­burg – Wege aus der Krise“.
Bei mei­nen heu­ti­gen Besu­chen beim Ver­ein Beelitz hilft! und dem Info­café „Der Win­kel“ in Bad Bel­zig wurde wie­der deut­lich, wie schwer es auch auf dem Land für Men­schen mit wenig Geld ist, geeig­nete Woh­nun­gen zu finden. 

Im Gespräch mit Flo­rian Gör­ner und Annie-May Rex (rechts) vom Info-Café „Der Win­kel“ in Bad Bel­zig.
Eva Loth (Mitte) vom News­por­tal Fläming365 war auch dabei.

Kom­mu­na­ler Woh­nungs­bau fin­det kaum noch statt, Neu­bau von pri­va­ter Hand ist für diese Men­schen nicht bezahl­bar. Auch von hohem büro­kra­ti­schen Auf­wand für Hil­fe­an­träge der Betrof­fe­nen wurde mir berich­tet. Hier müs­sen staat­li­che Stel­len bei ihrer Ser­vice­qua­li­tät immer noch deut­lich bes­ser wer­den. Selbst die Bewil­li­gung von Anträ­gen für Mit­tel aus der Inte­gra­ti­ons­pau­schale dau­ert viel zu lange. Die Pro­bleme lie­gen hier ver­mut­lich auf ver­schie­de­nen Ebe­nen: dem Bund, dem Land und der kom­mu­na­len Ver­wal­tung. Ich werde mich für eine posi­tive Ent­wick­lung der Dinge ein­set­zen, die wir auf Lan­des­ebene bes­ser machen kön­nen. Beide Initia­ti­ven zei­gen, wel­chen Unter­schied ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment für die Men­schen und die Demo­kra­tie vor Ort machen kön­nen. Es ist unsere Auf­gabe, die Zivil­ge­sell­schaft bei die­sem Enga­ge­ment bes­ser zu unterstützen.

HIER gehts zum aus­führ­li­chen Bericht von Eva Loth im News­por­tal 365Fläming.

Hintergrund

Im Gespräch mit Doreen Stuwe und Jaque­line Borr­mann, den Vor­stands­vor­sit­zen­den des Ver­eins Beelitz hilft!
Neu gestal­tete Lebensmittel-Ausgabe

Beelitz hilft! ist ein Ver­ein zur Unter­stüt­zung von Hilfs­be­dürf­ti­gen in Beelitz (Land­kreis Pots­dam-Mit­tel­mark). Er wurde 2015 gegrün­det, um den ankom­men­den Flüch­ten­den aus Syrien und ande­ren Kri­sen­ge­bie­ten zu hel­fen. Heute betreibt Beelitz hilft! mit vie­len Ehren­amt­li­chen eine Lebens­mit­tel­aus­gabe (Tafel) und Klei­der­kam­mer vor Ort und koor­di­niert die Ukrai­ne­hilfe in und um Beelitz. Gerne wür­den die Orga­ni­sa­to­rin­nen einen zusätz­li­chen Tag für die Aus­gabe von Lebens­mit­teln anbie­ten, es feh­len aber ehren­amt­lich Tätige für die Tafel. Des­halb kann die Tafel aktu­ell lei­der keine neuen Kun­den aufnehmen.

Das Info­café „Der Win­kel“ exis­tiert seit 1998, Trä­ger ist der Bel­zi­ger Forum e.V., der aus dem Bel­zi­ger Forum gegen Rechts­extre­mis­mus und Gewalt her­vor­ge­gan­gen ist. Der Ver­ein und seine Akti­vi­tä­ten wer­den über Spen­den und Mit­glieds­bei­träge finan­ziert und von vie­len ehren­amt­lich Täti­gen umge­setzt. Der Land­kreis Pots­dam-Mit­tel­mark för­dert die inter­kul­tu­relle Pro­jekt­ar­beit mit einer Stelle. Das Info­café ist Ansprech­part­ner für Geflüch­tete und Bel­zi­ger Bür­ge­rin­nen und Bür­ger. Es ermög­licht Kon­takt und Begeg­nung, hilft Sprach­bar­rie­ren abzu­bauen und unter­stützt bei For­mu­la­ren und Behör­den­gän­gen. Gemein­sam mit Part­nern in und um Bad Bel­zig orga­ni­siert es Pro­jekte zur Demo­kra­tie­för­de­rung und gegen Rassismus.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.