Mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder in Potsdam-Mittelmark

Das Land Bran­den­burg för­dert Fahr­rad­park­an­la­gen an zen­tra­len Punk­ten des ÖPNV in modu­la­rer, nach­hal­ti­ger Holz­bau­weise. Lan­des­weit ste­hen bis 2026 bis zu 14 Mil­lio­nen Euro für mehr als 2.500 neue Stell­plätze zur Ver­fü­gung. Zunächst wer­den 14 Modell­vor­ha­ben in 13 Städ­ten und Gemein­den geför­dert. Auch in Pots­dam-Mit­tel­mark sol­len zwei moderne Fahr­rad­ab­stell­an­la­gen mit ins­ge­samt 436 Stell­plät­zen errich­tet werden.

„Damit Bran­den­burg noch mehr zu einem Fahr­rad­land wird, braucht es moderne, sichere und tro­ckene Fahr­rad­ab­stell­an­la­gen mit aus­rei­chend Plät­zen. Daher ist es super wich­tig, wenn nun an den Bahn­hö­fen Werder/Havel und Bad Bel­zig je eine wei­tere sol­che Anlage errich­tet wird. Das ermög­licht es, ein­fa­cher vom Rad auf die Bahn umzu­stei­gen, stärkt somit den Umwelt­ver­bund und schützt das Klima. Die res­sour­cen­scho­nende modu­lare Holz­bau­weise senkt zudem die Pla­nungs- und Herstellungskosten.“

Hintergrund

In Bad Bel­zig wird am Flä­ming­bahn­hof der „Rad­Park“ mit ins­ge­samt 62 Rad­ab­stell­plät­zen gebaut, dar­un­ter 58 gesi­cherte Stell­plätze in einer Sam­mel­schließ­an­lage und 4 Son­der-Stell­plätze in 3 Modu­len. Rad­fah­rende haben vom Bahn­hof Bad Bel­zig zwei Mal pro Stunde Anschluss an die Regio­nal­züge der Linie RE7 in Rich­tung Ber­lin und stünd­lich an den RE7 in Rich­tung Dessau.

­In der Stadt Werder/Havel ent­ste­hen ins­ge­samt 374 Rad­ab­stell­plätze an der Süd­seite des Bahn­hofs Wer­der, dar­un­ter 176 gesi­cherte Stell­plätze in einer Sam­mel­schließ­an­lage, 192 offene Stell­plätze und 6 Son­der-Stell­plätze in ins­ge­samt 10 Modu­len. Von hier haben Rei­sende zwei Mal pro Stunde Anschluss an die Regio­nal­züge der Linie RE1 in Rich­tung Ber­lin und zwei Mal pro Stunde an den RE1 in Rich­tung Bran­den­burg bzw. Magdeburg.

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