Das Land fördert Familienzentren in Wiesenburg und Michendorf

Presseinformation

Das Bran­den­bur­ger Fami­li­en­mi­nis­te­rium hat das Lan­des­bud­get für Bran­den­burgs Fami­li­en­zen­tren deut­lich auf­ge­stockt. Dank der neuen För­der­richt­li­nie des MSGIV wird sich die Zahl der vom Land geför­der­ten Ein­rich­tun­gen in den nächs­ten Mona­ten von 34 auf 51 und damit um 50 Pro­zent erhö­hen. Hinzu kom­men neun Modell­pro­jekte. Fami­li­en­zen­tren bera­ten und unter­stüt­zen Fami­lien gene­ra­ti­ons­über­grei­fend. Für den Auf- und Aus­bau einer lan­des­weit flä­chen­de­cken­den Ver­sor­gung hatte das Fami­li­en­mi­nis­te­rium in die­sem Jahr die För­der­summe von 600.000 Euro auf 2,6 Mil­lio­nen Euro pro Jahr mehr als vervierfacht.

In Pots­dam-Mit­tel­mark kön­nen sich zwei Fami­li­en­zen­tren über För­der­mit­tel aus dem Fami­li­en­mi­nis­te­rium freuen. Zum einen wird das Fami­li­en­zen­trum der Gemeinde Wie­sen­burg/Mark mit 40.000 Euro pro Jahr unter­stützt. Zum ande­ren wird das Fami­li­en­zen­trum in Michen­dorf mit 20.000 Euro Lan­des­mit­teln pro Jahr geför­dert. Das Michen­dor­fer Fami­li­en­zen­trum wird durch den Ver­ein Cari­tas für das Erz­bis­tum Ber­lin e.V. betrieben.

Der Aus­bau von Fami­li­en­zen­tren im gan­zen Land ist wich­tig, denn intakte Fami­lien sind eine wich­tige Vor­aus­set­zung für sozia­len Frie­den und Zusam­men­halt. Ich begrüße es daher sehr, dass den Fami­li­en­zen­tren in Wie­sen­burg und Michen­dorf nun mehr Geld zur Ver­fü­gung steht, um ihr Ange­bot zu gestal­ten und auf aktu­elle Bedürf­nisse vor Ort ein­zu­ge­hen. Ob Krab­bel­gruppe oder Frei­zeit­an­ge­bote für Jugend­li­che, Senio­ren­sport, Fami­li­en­café oder Migra­ti­ons­be­ra­tung – die Zen­tren ermög­li­chen Aus­tausch und Hilfe für Men­schen jeden Alters. Dafür bin ich sehr dank­bar, ins­be­son­dere den Mit­ar­bei­ten­den, die sich in Fami­li­en­zen­tren tag­täg­lich dafür ein­set­zen, dass es diese Orte der Mensch­lich­keit und des Zusam­men­kom­mens gibt.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.