Ausblick: Haushalt 2023 und 24

Die Minis­te­rien bera­ten der­zeit mit der Finanz­mi­nis­te­rin den Haus­halts­ent­wurf für 2023 und 24. Wo steht das Land nach 2 Jah­ren Pandemie?

Haus­halts­lage: Es besteht ein struk­tu­rel­les Defi­zit, das bedeu­tet das Land gibt für lau­fende Kos­ten mehr aus, als es ein­nimmt. Jede zusätz­li­che Aus­gabe, zum Bei­spiel für Poli­zei­be­auf­tragte, die Kita­bei­trags­frei­heit, mehr Poli­zei oder mehr Lehr­kräfte, ver­schlim­mert die Situa­tion. Weni­ger pro­ble­ma­tisch sind ein­ma­lige Aus­ga­ben wie der BER-Zuschuss oder Inves­ti­tio­nen in Gebäude, die kön­nen not­falls kre­dit­fi­nan­ziert wer­den. Das geht mit lau­fen­den Aus­ga­ben wegen der Schul­den­bremse nicht. 

Die Steu­er­ein­nah­men lie­gen zwar wie­der auf vor-corona-Niveau aber die Haus­halts­rück­lage ist leer und die auf­ge­nom­me­nen Corona-Schul­den müs­sen getilgt wer­den. Es gibt also in den nächs­ten Jah­ren keine Spiel­räume für Mehr­aus­ga­ben zum Bei­spiel in Kli­ma­schutz, für For­schung oder die Verkehrswende.

Aber: Bran­den­burg ist Wachs­tums­re­gion, die Ein­nah­men wer­den also im Bun­des­ver­gleich auch künf­tig deut­lich stei­gen. Je schnel­ler das der Fall ist, umso bes­ser. Je attrak­ti­ver das Land für gut­ver­die­nende Bür­ge­rin­nen und Bür­ger und wach­sende Unter­neh­men ist, umso bes­ser für die Ein­nah­men des Landes.

Dar­aus folgt: Je bes­ser die Infra­struk­tur, die Bil­dungs- und For­schungs­ein­rich­tun­gen und die Ver­wal­tun­gen sind, desto schnel­ler stei­gen auch die Ein­nah­men des Landes.

Hier jetzt mehr Geld aus­zu­ge­ben ist also sinn­voll. Da die Kas­sen aber leer sind, müs­sen (siehe oben) müs­sen diese Aus­ga­ben durch neue Schul­den finan­ziert wer­den. Ohne neue Kre­dite kann das Land seine Chan­cen weni­ger gut nut­zen und die Ein­nah­men wer­den dann weni­ger schnell stei­gen. Des­we­gen soll­ten alle Mög­lich­kei­ten genutzt wer­den, die die Schul­den­bremse bie­tet, um das Land zukunfts­fä­hig aufzustellen. 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.