In die Schiene investieren

Ora­ni­en­burg, 12.09.2022. Um die Ver­kehrs­wende und die Zukunft des 9‑Euro-Tickets auf der Schiene ging es am Frei­tag bei einer Ver­an­stal­tung im grü­nen Wahl­kreis­büro in Ora­ni­en­burg. Auf Ein­la­dung des Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Tho­mas von Gizy­cki hin stellte Mat­thias Gastel, bahn­po­li­ti­scher Spre­cher der Bun­des­tags­frak­tion von Bünd­nis 90/Die Grü­nen, die „grüne Bahn­stra­te­gie“ vor. Außer­dem berich­tete er von den bahn­po­li­ti­schen Plä­nen der Ampel­re­gie­rung. Dazu sagt Tho­mas von Gizycki:

„Damit die Ver­kehrs­wende auf der Schiene gelingt, brau­chen wir bei­des: Einen bezahl­ba­ren ÖPNV und ein attrak­ti­ves Ange­bot. Ein erschwing­li­ches Nach­fol­ge­mo­dell für das 9‑Euro-Ticket und eine gemein­same Lösung Bran­den­burgs mit Ber­lin sind hier das Ziel. Das Ticket darf aller­dings nicht durch Strei­chun­gen beim ÖPNV-Ange­bot finan­ziert wer­den. Im Gegen­teil: Wir müs­sen auch in Bran­den­burg wei­ter in den Aus­bau der Schiene inves­tie­ren. Von unse­ren Koali­ti­ons­part­nern for­dern wir, die dafür not­wen­di­gen Mit­tel im nächs­ten Haus­halts­plan des Lan­des abzu­si­chern. Um die i2030-Pro­jekte in Ober­ha­vel, wie die Reak­ti­vie­rung der Hei­de­kraut­bahn, den Aus­bau des Bahn­ho­fes in Bir­ken­wer­der oder die S‑Bahn bis Vel­ten umzu­set­zen, müs­sen zudem die Pla­nun­gen beschleu­nigt wer­den. Außer­dem brau­chen wir eine Mobi­li­täts­ga­ran­tie, die auch im länd­li­chen Raum eine stünd­li­che ÖPNV-Anbin­dung sichert.“

Hin­ter­grund: Die „Grüne Bahn­stra­te­gie“ möchte die Ver­kehrs­wende vor allem durch fol­gende Maß­nah­men umset­zen: Zum einen durch die Grün­dung einer bun­des­ei­ge­nen Infra­struk­tur­ge­sell­schaft ohne Gewinn­erzie­lungs­ab­sicht und die Absi­che­rung der lang­fris­ti­gen Finan­zie­rung des Erhalts sowie Aus­baus des Net­zes. Zum ande­ren durch einen gut abge­stimm­ten Deutsch­land­takt und die Anbin­dung auch klei­ne­rer Städte an den Fern­ver­kehr. Des Wei­te­ren soll durch Kapa­zi­täts­er­wei­te­run­gen im Schie­nen­netz und Digi­ta­li­sie­rung der Güter­ver­kehr zuneh­mend von der Straße auf die Schiene ver­la­gert wer­den. Um all das zu finan­zie­ren, sol­len mehr Gel­der in die Schiene als in die Straße inves­tiert und Mit­tel umge­schich­tet wer­den. Mehr Infos gibt es unter bahnstrategie.matthias-gastel.de.

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