Oranienburg, 12.09.2022. Um die Verkehrswende und die Zukunft des 9‑Euro-Tickets auf der Schiene ging es am Freitag bei einer Veranstaltung im grünen Wahlkreisbüro in Oranienburg. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Thomas von Gizycki hin stellte Matthias Gastel, bahnpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, die „grüne Bahnstrategie“ vor. Außerdem berichtete er von den bahnpolitischen Plänen der Ampelregierung. Dazu sagt Thomas von Gizycki:
„Damit die Verkehrswende auf der Schiene gelingt, brauchen wir beides: Einen bezahlbaren ÖPNV und ein attraktives Angebot. Ein erschwingliches Nachfolgemodell für das 9‑Euro-Ticket und eine gemeinsame Lösung Brandenburgs mit Berlin sind hier das Ziel. Das Ticket darf allerdings nicht durch Streichungen beim ÖPNV-Angebot finanziert werden. Im Gegenteil: Wir müssen auch in Brandenburg weiter in den Ausbau der Schiene investieren. Von unseren Koalitionspartnern fordern wir, die dafür notwendigen Mittel im nächsten Haushaltsplan des Landes abzusichern. Um die i2030-Projekte in Oberhavel, wie die Reaktivierung der Heidekrautbahn, den Ausbau des Bahnhofes in Birkenwerder oder die S‑Bahn bis Velten umzusetzen, müssen zudem die Planungen beschleunigt werden. Außerdem brauchen wir eine Mobilitätsgarantie, die auch im ländlichen Raum eine stündliche ÖPNV-Anbindung sichert.“
Hintergrund: Die „Grüne Bahnstrategie“ möchte die Verkehrswende vor allem durch folgende Maßnahmen umsetzen: Zum einen durch die Gründung einer bundeseigenen Infrastrukturgesellschaft ohne Gewinnerzielungsabsicht und die Absicherung der langfristigen Finanzierung des Erhalts sowie Ausbaus des Netzes. Zum anderen durch einen gut abgestimmten Deutschlandtakt und die Anbindung auch kleinerer Städte an den Fernverkehr. Des Weiteren soll durch Kapazitätserweiterungen im Schienennetz und Digitalisierung der Güterverkehr zunehmend von der Straße auf die Schiene verlagert werden. Um all das zu finanzieren, sollen mehr Gelder in die Schiene als in die Straße investiert und Mittel umgeschichtet werden. Mehr Infos gibt es unter bahnstrategie.matthias-gastel.de.