Radfahren zum Flughafen? Da arbeiten immerhin fast 20.000 Menschen, das Rad könnte also für viele davon durchaus ein sinnvolles Verkehrsmittel sein. Leider schlängelt sich der Weg zwischen den vielen Straßen und Bahnlinien dahin und man braucht ewig von nahegelegenen Schönefeld jedenfalls. Die jetzt bekannt gewordene Potenzialanalyse Radschnellverbindungen sieht am BER keine solche Verbindung vor.
Um die Radschnellwege zu realisieren, muss über kommunale, Kreis- und Ländergrenzen hinweg gemeinsam geplant, finanziert und gebaut werden. Trassenbündnisse entlang der geplanten Strecken müssen die Umsetzung erleichtern. Um den Radverkehr jetzt noch direkter zum BER führen zu können, braucht es Unterführungen oder Brücken, das Land müsste hier also mitfinanzieren. Wir setzen daher auf das gemeinsame Strukturkonzept der Flughafenregion (GSK) und die Mitwirkung des Landes bei diesem Projekt. Das Gesamtkonzept „Radwege in der Flughafenregion“ ist eines der Leitprojekte im GSK.