Long Covid – Situation in Brandenburg

whoismargot/pixabay

Long Covid – das bedeu­tet für die Betrof­fe­nen in der Regel neben der blei­er­nen Erschöp­fung eine lange Liste an Sym­pto­men und die Unmög­lich­keit, selbst ein­fachste Tätig­kei­ten zu ver­rich­ten. Ca. 6,5% der arbeits­fä­hi­gen Bevöl­ke­rung ist betrof­fen, wobei die genaue Ermitt­lung auf­grund der unter­schied­li­chen Sym­pto­ma­tik schwie­rig ist. Des­halb haben wir heute in einem Fach­ge­spräch im Gesund­heits­aus­schuss dis­ku­tiert, wie es um die Behand­lung von Long-Covid-Patient*innen in Bran­den­burg steht.

Klar ist, Long Covid ist kein neues Phä­no­men, son­dern die Sym­ptome kön­nen durch ver­schie­dene Viren aus­ge­löst wer­den. Des­halb müs­sen Betrof­fene post­vi­ra­ler Fati­gue ins­ge­samt berück­sich­tigt wer­den. Hier gibt es noch viele Fra­gen, die zu klä­ren sind. Bran­den­burg ist mit vie­len Akti­vi­tä­ten in die­ser Rich­tung schon sehr gut unter­wegs. Das im letz­ten Jahr in Bran­den­burg gegrün­dete und vom Land unter­stützte Long-Covid-Netz­werk, DiReNa, macht hier sehr gute Arbeit. Der Post-Covid-Che­cker ist eine der ers­ten Ideen aus die­sem Netz­werk. Auch das Netz­werk REHA küm­mert sich um sol­che Fra­gen. Es kom­men der­zeit REHA-Anfra­gen aus ganz Deutschland. 

Doch es muss mehr getan wer­den. Die oft sehr indi­vi­du­el­len Sym­ptome der Betrof­fe­nen stel­len die Ver­sor­gungs­struk­tu­ren, allen voran Reha-Kli­ni­ken, vor große Her­aus­for­de­run­gen. Denn diese Patient*innen brau­chen eine sehr indi­vi­du­elle Ver­sor­gung und kön­nen nicht stan­dard­mä­ßig behan­delt wer­den. Des­halb braucht es drin­gend ein Reha-Kon­zept, das auf deren Behand­lung aus­ge­rich­tet ist und die Aus­bil­dung der Behandler*innen muss inten­si­viert wer­den. Dar­über hin­aus müs­sen wir auf Bun­des­ebene dar­auf hin­wir­ken, dass die Ver­gü­tung für Reha-Kli­ni­ken den hohen Auf­wand wider­spie­gelt, der durch die indi­vi­du­elle Ver­sor­gung der Betrof­fe­nen entsteht.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.