Waldumbau forcieren – Waldbrandrisiko senken

Landtag fordert umfangreiche Maßnahmen für die Zukunft des Waldes

Der Bran­den­bur­ger Wald lei­det unter dem Kli­ma­wan­del. Ins­be­son­dere Was­ser­man­gel, Hitze und die Ver­län­ge­rung der Vege­ta­ti­ons­pe­ri­ode set­zen die Bäume unter Stress. Laut Wald­zu­stands­be­richt 2022 weist jeder fünfte Baum deut­li­che Schä­den auf. Des­halb setzt sich der Forst- und Kli­ma­schutz­mi­nis­ter Axel Vogel seit lan­gem für die Umwand­lung von rei­nen Kie­fern­fors­ten zu stand­ort­an­ge­pass­ten und arten­rei­chen Misch­wäl­dern ein. Der Land­tag hat die Lan­des­re­gie­rung in sei­ner heu­ti­gen Ple­nar­sit­zung auf­ge­for­dert u.a. das Wald­ge­setz zu novel­lie­ren, einen „Akti­ons­plan Wald­um­bau“ auf­zu­le­gen und die Wald­brand­vor­sorge zu intensivieren. 

„Die Tro­cken­jahre seit 2018 haben die Not­wen­dig­keit des Wald­um­baus in erschre­cken­der Weise ver­deut­licht. Stei­gende Tem­pe­ra­tu­ren und zuneh­mende Was­ser­knapp­heit erfor­dern die Erhal­tung und Ent­wick­lung kli­ma­sta­bi­ler Wäl­der. Denn die Wäl­der sind unsere wich­tigs­ten CO2-Spei­cher. Sie sind wich­tig für den Was­ser­haus­halt, als Kühl­zel­len in der Land­schaft, Lebens­raum und natür­lich als Roh­stoff­lie­fe­rant. Nur ein viel­fäl­ti­ger und reich struk­tu­rier­ter Wald ist im Kli­ma­wan­del zukunfts­fä­hig und resi­li­ent. Wir müs­sen den Wald­um­bau auch for­cie­ren, um das Risiko für Wald­brände zu senken. 

Erst im letz­ten Jahr brann­ten bei Beelitz und Treu­en­briet­zen meh­rere hun­dert Hektar Wald. In Pots­dam-Mit­tel­mark ist über 40 Pro­zent der Flä­che bewal­det, fast 80 Pro­zent der Wald­brände fin­den in Nadel­holz­wäl­dern statt. Dem wir­ken wir durch diese nach­hal­tig ange­legte Wald­po­li­tik ent­ge­gen. Die Wald­brand­prä­ven­tion wird jetzt deut­lich ver­stärkt, das hilft Pots­dam-Mit­tel­mark wo viele Wohn­ge­biete direkt am oder sogar mit­ten im Wald liegen.“

Kie­fern­forst bei Beelitz nach dem Wald­brand im Juni 2022
  • HIER fin­den Sie den genauen Wort­laut des Beschlusses.
  • HIER fin­den Sie die Rede zum Thema (MdL Isa­bell Hie­kel) am 23.2.23 im Bran­den­bur­ger Landtag.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.