Meine Themen

Im Land­tag streite ich unter ande­rem für eine faire Ver­tei­lung der Lan­des­mit­tel zwi­schen armen und rei­chen Kom­mu­nen. Aber auch für drin­gend not­wen­dige Inves­ti­tio­nen in Bran­den­burgs Zukunft, zum Bei­spiel in Kli­ma­schutz, Bil­dung und Digi­ta­li­sie­rung. In Bezug auf den BER for­dere ich Trans­pa­renz von der Flug­ha­fen Ber­lin Bran­den­burg GmbH. Außer­dem setze ich mich für so wenig Flug­ver­kehr wie mög­lich und so viel wie nötig ein.

Neben der Aus­schuss­ar­beit im Land­tag, gibt es fol­gende The­men, die mir bei der Ent­wick­lung in Ober­ha­vel beson­ders am Her­zen lie­gen:


Mitgliedschaften in Ausschüssen

Aus­schüsse die­nen dazu, die Ent­schei­dun­gen des Land­ta­ges inhalt­lich vor­zu­be­rei­ten. In ihnen sit­zen die Fach­po­li­ti­ker für die ein­zel­nen poli­ti­schen The­men­be­rei­che und prü­fen Geset­zes­vor­la­gen unter fach­li­chen und recht­li­chen Aspek­ten. Den Auf­trag, sich mit einem bestimm­ten Thema zu befas­sen, bekom­men die Aus­schüsse vom Land­tag, wobei die Initia­tive manch­mal auch direkt von ihnen aus­geht.

In fol­gen­den Aus­schüs­sen bin ich Mit­glied oder stell­ver­tre­ten­des Mit­glied:

  • Aus­schuss für Haus­halt und Finan­zen (Mit­glied)
  • Aus­schuss für Haus­halts­kon­trolle (Mit­glied und stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der)
  • Son­der­aus­schuss BER (Mit­glied und Vor­sit­zen­der)
  • Peti­ti­ons­aus­schuss (Stell­ver­tre­ten­des Mit­glied)